Zur Situation der Finanzierung der Kirchenmusik

Kulturarbeit von hoher Qualität kann sich nicht selbst tragen und ist daher immer auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen. Diese Erkenntnis führte bereits 1633(!) zu einer Stiftung, aus der die Kirchenmusik an der Apostelkirche – damals noch Minoritenkirche der Franziskaner – finanziert wurde.

Die großen Konzerte der Kantorei an der Apostelkirche sind mit hohen Kosten für hervorragende Solisten und Instrumentalisten verbunden. Allein durch den Eintritt können diese Kosten nicht gedeckt werden. Da wir die Eintrittspreise nicht erhöhen wollen, sind wir auf Spenden angewiesen.

Wir danken allen, die uns durch Mitgliedsbeiträge, kleine und große Spenden – teilweise sogar regelmäßig – unterstützen. Das ist nicht nur Überlebenshilfe bei der Finanzierung selbst, sondern zugleich eine nicht zu unterschätzende Bestätigung und Motivation.

Wir freuen uns daher weiterhin über

• neue Mitglieder im Förderkreis (€ 35 im Jahr), Beitrittserklärung zum Förderkreis
  • Spenden, z.B. einmalig einen beliebigen Betrag, z.B. statt Geburtstagsgeschenken
  • Werben von Mitgliedern oder Sponsoren, und natürlich