F-Frauen

Wer wir sind und was wir machen

– Frauen in Apostel 50+
– einhalten
– ins Gespräch kommen
– auftanken
– über den Tellerrand schauen

„F-Frauen“ ist ein Frauengesprächskreis mit Frauen, die älter als 50 Jahre sind. Wofür das „F“ steht, wissen wir nicht mehr. Wir vermuten für Frauen im fortgeschrittenen Alter. Der Kreis hat sich vor ca. 20 Jahren gegründet. Die damalige Pfarrerin Ulrike Krüger und Frau Cornelia Demtschück, die für die Altenarbeit in der Gemeinde zuständig war, hatten die Leitung. Dann wurden beide pensioniert und es gab den Lockdown während der Coronazeit. Seit Sommer 2021 treffen wir uns wieder. Seit dieser Zeit leitet Bettina Schwenker  den Gesprächskreis. Der Kreis ist offen. Man kann ohne Anmeldung kommen. Seit dem Bestehen sind immer wieder neue Frauen dazugekommen. Andere sind gegangen. Im Moment sind wir fünfzehn.

„F-Frauen“ wurde angeboten, um Frauen die Gelegenheit zu geben, in der Gemeinde miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und einen guten Abend miteinander zu haben.

Wir treffen uns ca. fünf- bis sechsmal im Jahr, machen die Termine selber und überlegen uns Themen. Seit Sommer 2021 hatten wir z. B. die Themen „Zuversicht“ und „Wendepunkte“. Wir haben uns mit Referenten z. B. über „Fortbildungen im Kirchenkreis“ und über „Umweltverschmutzung und Umweltschutz“ informieren lassen.

In diesem Jahr haben wir z. B. die Themen „Lieblingsorte in der Altstadt von Münster: Ein Spaziergang“ und „Advents- und Weihnachtslieder, die wir gerne haben“ mit dem Kantor Herrn Paul.

Die Termine und die Themen sind nachfolgend aufgeführt.

Der Kreis trifft sich montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (gegenüber vom Tibusstift). Für Getränke ist gesorgt.

Hinweis für die nächsten Termine

11.3. “Klimapolitik in Münster”: Vortrag mit Herrn Thomas Möller von der Stabsstelle Klima der Stadt Münster.

13.5. “Wohnungslose in Münster”: Mit Herrn Thomas Mühlbauer und Frau Böing vom Sozialdienst katholischer Frauen. Besuch der Ausstellung zu Obdachlosen in der Apostelkirche (Es findet am 7. Mai eine Podiumsdiskussion zur Ausstellung statt).

24.6. “Lieblingsorte in Münster in der Innenstadt: Ein Abendspaziergang”: Schicken Sie Frau Schwenker bitte Ihre Lieblingsorte, damit ein Rundgang vorab überlegt werden kann.

18.11. “Advents- und Weihnachtslieder”: Wir singen Lieder, die wir gerne mögen mit Kantor Konrad Paul. Schicken Sie Frau Schwenker bitte Ihr Lieblingslied, damit der Abend vorbereitet werden kann. Es wäre schön, wenn Sie etwas zu Ihrem Lieblingslied recherchieren könnten.

Bettina Schwenker; E-Mail: bschwenker@gmx.de

Nächsten Termine