Singen von Motetten und Kantaten für Geübte jeden Alters

AChoM

Münster hat eine ungewöhnlich reiche Chorlandschaft mit über 70 Chören und mehr als 2.000 Mitgliedern! Daher spezialisieren sich viele Chöre und führten Altersgrenzen ein. Diese bedeuteten für viele Sänger ein abruptes und schmerzhaftes Ende ihres Sängerlebens im Chor.

Um diese Situation zu ändern und den erfahrenen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit zu geben, weiterhin zu singen und Gemeinschaft zu pflegen, gründete der Kreiskantor für den Evangelischen Kirchenkreis Münster Klaus Vetter 2007 den Alters-offenen-Chor Münster (AChoM). Der AChoM ist inzwischen also 12 Jahre alt.

Die  ca. 80 Mitglieder stammen aus den verschiedensten Chören Münsters, wie dem Philharmonischen Chor, Domchor, St. Lamberti, Universitätschor, der Kantorei, Martini, u.a., denen sie lange Zeit – teilweise 50 Jahre – angehörten.

Trotzdem handelt es sich nicht um einen Seniorenchor im üblichen Sinne. Der Name „Altersoffen“ ist Programm, denn auch jüngere sind dabei: Die Probenzeit 11 Uhr am Vormittag ermöglicht so manchem das Mitsingen, der abends bereits verplant ist. Nach der Probe besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen und Gespräch im Mehrgenerationenhaus. Hier werden Kontakte geschlossen, Krankenbesuche oder gemeinsame Ausflüge vereinbart.

Bemerkenswert ist die Selbstverständlichkeit der Ökumene: Das Angebot der Evangelischen Apostelkirchengemeinde wird zu 2/3 von katholischen Mitgliedern wahrgenommen. Nicht zu unterschätzen ist die Perspektive, die der AChoM bietet: die Sängerinnen und Sänger können frühzeitig den Wechsel planen und Kontakte knüpfen. So fällt der Abschied nicht so schwer.

Die Mitglieder fühlen sich hier hörbar wohl. Obwohl immer ein Programm für das Singen in einem Gottesdienst geübt wird, steht das Proben an sich und die Gemeinschaft im Vordergrund. Einerseits fordert die Stimmbildung und Arbeit an der Intonation die Mitglieder bis an ihre Grenzen, zugleich werden diese aber auch respektiert. Das Fehlen bei Chorproben gehört – anders als bei anderen Chören – zum Spezifikum seiner Mitglieder: Krankheit, Kur, Urlaub und „Enkeldienst“ werden in die Arbeit integriert.

Neue Mitglieder sollten über langjährige Chorerfahrung verfügen.
Männerstimmen, besonders Tenöre, werden immer gesucht.

Die Leitung hat seit 1. April 2019 Kantor Konrad Paul.

Wann und wo

Proben: donnerstags 11-12.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, An der Apostelkirche 5 Anschließend besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen im Café .