Header Kirchenmusik

Die Kirchenmusik spielt an der Apostelkirche – der zentralen evangelischen Kirche im Kirchenkreis Münster – eine herausragende Rolle. Im evangelischen Geist von Verkündigung mittels Musik leitet seit 1946 ein hauptamtlicher Kirchenmusiker die evangelische Kirchenmusik  in der Stadt und im Kirchenkreis.

Das Profil hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt, dennoch steht nach wie vor die klassische Kirchenmusik von Heinrich Schütz über Bach, Mendelssohn, Brahms bis in die Gegenwart im Zentrum der Beschäftigung. In verschiedenen musikalischen Angeboten wird Woche für Woche geprobt und sich intensiv mit Kirchenmusik für die Ausgestaltung von Gottesdiensten, Orgelkonzerten bis hin zu Oratorienkonzerten beschäftigt.

Das reiche kirchenmusikalische Leben spiegelt sich in den verschiedenen Musikgruppen wider. Ein großes Anliegen dabei ist die Vermittlung von kirchenmusikalischen Werten und die Nachwuchsgewinnung. Darüber hinaus steht die Kirchenmusik in engem Kontakt und Austausch mit vielen anderen Kulturschaffenden der Stadt.

Kantor Konrad Paul

Konzertveranstaltungen>