Blechbläser

Das Blechbläserensemble an der Apostelkirche Münster wird von Volker Grundmann geleitet und musiziert in der Besetzung Trompete, Horn, Euphonium, Posaune und Tuba. 1968 gegründet, hat es heute ca. 25 aktive Mitglieder. Die Musikerinnen und Musiker sind Mitglieder im Posaunenwerk der Ev. Kirche von Westfalen.

Das Ensemble wirkt sowohl an gemeindlichen als auch an übergemeindlichen Veranstaltungen mit. In Zusammenarbeit mit der Apostelgemeinde werden Gottesdienste musikalisch gestaltet. In regelmäßig veranstalteten Konzerten präsentiert das Ensemble vier- bis zwölfstimmige Bläsersätze vom Barock bis zur Neuzeit. Unter anderen hat es in den vergangen Jahren Konzerte zusammen mit Traugott Fünfgeld, Markus Stockhausen und Tara Bouwman gegeben. Auch außerhalb Münsters ist das Blechbläserensemble in Gottesdiensten und Konzerten zu hören.

Blechbläser Konzert

Das Ensemble nimmt regelmäßig und mit Erfolg an musikalischen Wettbewerben teil. Den 10. Landesorchesterwettbewerb NRW, der am 12.10.2019 in Wuppertal stattfand, konnte es mit einem 2. Platz, dem Prädikat „hervorragender Erfolg“ und einer Meldung zum 9. Deutschen Orchesterwettbewerb in Bonn abschließen. Beim 8. Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates in Hildesheim belegte das Blechbläserensemble im Mai 2012 in der Kategorie „Posaunenchöre“ den 2. Platz auf Bundesebene.

Das Blechbläserensemble freut sich über jedes erfahrene neue Mitglied aus Münster oder Umgebung!

www.blechblaeserensemble.info

50 Jahre Blechbläserensemble an der Apostelkirche

Wie heißer Atem eines Drachen

Münster – Die Innenstadt leuchtete wie eine erste Weihnachtsprobe – da klang das Jubiläumskonzert „50 Jahre Blechbläserklang“ unter Volker Grundmann in der Apostelkirche wie feierliche Rückbesinnung. Kein Platz war leer geblieben.

Quelle: Westfälische Nachrichten, 19.11.2018 von Günter Moseler

Den kompletten Presseartikel lesen.