Login für Chormitglieder

Die „Kantorei“ ist kein Gemeindechor im üblichen Sinne, sondern ein kreiskirchlicher Chor, dessen Mitglieder aus den verschiedensten Gemeindechören Münsters und Umgebung kommen. Daher nennt sie sich „Kantorei an der Apostelkirche“. Sie wird vom Kreiskantor geleitet, einem der beiden hauptamtlichen Kantoren im Evangelischen Kirchenkreis Münster.

Das Repertoire ist bestimmt durch die Geschichte der Apostelkirche als ältester evangelischer Kirche Münsters und durch besondere Aufgaben, die sich durch ihre zentrale Bedeutung  ergeben: ihre  Lage in der Altstadt als Ort der Identifikation für die Evangelischen Christen. Entsprechende Chorerfahrung und musikalische Vorkenntnisse werden erwartet.

Die Evangelische Kirchenmusik in Gottesdiensten und Konzerten hat hier ihren Ort und strahlt von hier aus. Besonders Bach, aber auch Schütz, Brahms, Mendelssohn, Pepping u.a. gehören zu ihrem Repertoire. Viele ChorsängerInnen kommen eigens in die Kantorei, um Bach zu singen. Aber auch weniger bekannte Oratorien und Requien und a-capella Werke deutscher, englischer oder französischer Komponisten stehen immer wieder auf dem Programm. So wurde unter der Leitung von Konrad Paul in den letzten Jahren das „Stabat Mater“ von Dvorak, das Hebbel-Requiem von Max Reger oder die Kantate „Dona nobis pacem“ von Ralph Vaughan Williams aufgeführt. Einen Höhepunkt in der Geschichte der Kantorei stellten die Aufführungen der d-Moll-Messe von Anton Bruckner und der „Auferstehungssinfonie“ von Gustav Mahler im September 2022 dar.

Die Kantorei tritt einerseits mit a-capella-Konzerten und Oratorien an die Öffentlichkeit, andererseits nimmt sie liturgische Aufgaben in Gottesdiensten der Gemeinde, des Kirchenkreises und der Ökumene wahr. Kantatengottesdienste am 2. Weihnachtstag, Ostermontag und Pfingstsonntag haben besondere Bedeutung und lange Tradition. Seit kurzem wird eine musikalische Vesper nach anglikanischer Tradition, der Evensong, auch in der Apostelkirche gefeiert.

Einen guten Eindruck bekommen Sie im neuen Imagefilm.

2021 feierte die Kantorei ihr 75. Jubiläum. Hier finden Sie den Jubiläumsfilm.

Neuaufnahmen

Wir freuen uns über neue Mitglieder. Musikalische Kenntnisse und Chorerfahrung werden vorausgesetzt. Ein Einstieg für neue Mitglieder ist phasenweise möglich (Altersbegrenzung bitte beim Kantor erfragen). Ein Vorsingen wird erwartet. Vor allem Tenöre und auch Bässe werden besonders gesucht.

20.5.Uraufführung „Markus-Passion“ Stefan Heucke.  Nähere Infos hier.

9.11. Konzert zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner: Requiem in d, a-capella-Werke

13./14./15.12. Bach: Weihnachtsoratorium 1-6

>> Kontaktformular <<