Jesus spricht: ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln,
sondern er wird das Licht des Lebens haben.
(Johannes 8,12)

Liebe Eltern,

Sie möchten Ihr Kind zur Taufe anmelden?

Wir freuen uns mit Ihnen und begleiten Sie gerne an diesem besonderen Tag. Die Taufe ist ein Tag der Zusage und des Segens; die Taufe ist einmalig und deshalb gut vorzubereiten. In der Taufe sagt Gott Ja! zu uns – was gibt es Schöneres zu feiern?

• Wann? Taufen finden bei uns in Taufgottesdiensten am Samstag mit ein oder zwei Familien statt. Auch in den 10 Uhr Gottesdiensten am Sonntag feiern wir gerne Taufe zusammen mit der Gemeinde. Weitere Informationen erhalten Sie im persönlichen Gespräch.
  • Wo? Die Johannes-Kapelle an der Bergstraße bietet Platz für maximal 75-80 Personen. Die Apostelkirche ist um einiges größer, allerdings wird diese höchstwahrscheinlich in der Zeit von Mai bis Dezember 2025 renoviert. Für größere Feiern gibt es ein paar Alternativen – sprechen Sie uns an.
  • Voraussetzung für die Taufe ist die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche mindestens eines Elternteils. Patinnen und Paten benötigen eine aktuelle Bescheinigung über ihre Kirchenmitgliedschaft.
  • Ablauf: Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen im Vorhinein zur Taufe und die Terminfindung ist Frau Lena Schemann im Gemeindebüro. Alles Weitere (Taufspruch, Gestaltung des Taufgottesdienst etc.) können Sie dann in einem persönlichen Gespräch mit Pfarrerin Kerstin Schütz oder Pfarrer Christoph Nooke besprechen. Ihre Mitgestaltung im Gottesdienst ist ausdrücklich erwünscht und willkommen: Sie macht den Gottesdienst zu einem ganz persönlichen Erlebnis.
  • Weitere Infos unter: taufbegleiter.evangelisch.de

Anmelde-Formular zur Taufe

Für das Jahr 2025 können wir Termine erst nach den Sommerferien (ab dem 21. August 2024) zusagen. Melden Sie sich dann gerne im Gemeindebüro. Fragen beantworten wir natürlich auch vorher schon jederzeit gerne.