90 Jahre Barmer Theologische Erklärung: Kirche in Position. Gesprächsabende über Kirche und Politik anhand der Barmer Theologischen Erklärung (1934)

Das Plakat kann hier heruntergeladen werden.

Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Haus

An der Apostelkirche 5, 48143 Münster

Zeit: Do 19–21 Uhr 05.–26.09.

Themen:

– 5.9. Barmen 1934: Bekenntnis und NS-Ideologie

– 12.9. Barmer Thesen 1+6: Gott, Welt, Jesus Christus

– 19.9. Ausstellungsführung 20 Uhr: „Ich lehre euch Gedächtnis” (Paul Wulf)

– 26.9. Barmen 2-5: Evangelium, Kirche, Ämter

Verantwortlicher:

Pfarrer Dr. Christoph T. Nooke

christoph.tobias.nooke@ekvw.de

Tel.: 0251 421 27

Vor 90 Jahren formulierten Theologen die Barmer Theologische Erklärung. Kirche ist immer herausgefordert, sich auseinanderzusetzen mit der politischen und gesellschaftlichen Stimmung und Ideologie, die sie umgibt. In Barmen wurden wesentliche Grundpfeiler einer theologischen Selbstvergewisserung gesetzt, die auf die erstarkende NS-Ideologie auch in Kirche und Theologie reagierte. Die Thesen haben überzeitlichen Gültigkeit und können auch 90 Jahre nach ihrer Abfassung zur Orientierung beitragen, für eine Positionsbestimmung der Kirche in der politischen und gesellschaftlichen Debatte.