Spielendes KindKontakt

Pferd
IMG_20221127_191358_620

Über uns

Im Zentrum von Münster, zwischen dem Stadttheater und dem Prinzipalmarkt, liegt hinter der Apostelkirche die Evangelische Kindertageseinrichtung „An der Apostelkirche“. Gegründet wurde sie 1965 mit drei Kindergartengruppen für 90 Kinder. Seit 2006 betreuen wir 40 Kinder als Ganztagseinrichtung mit zwei Gruppen und seit 2008 auch 4 Kinder ab zwei  Jahren.

Wir schätzen jedes einzelne Kind als eigenständige Persönlichkeit, mit seinen individuellen Fähigkeiten und seiner Neugier, die Welt zu entdecken. Kinder forschen und lernen mit allen Sinnen und benötigen dafür ausreichende Möglichkeiten, um sich spielerisch und schöpferisch mit ihrem Lebensumfeld auseinander zu setzen. Sie brauchen Zeit, Räume und Situationen für ihren spezifischen Lern- und Entwicklungsprozess.

Unsere Rolle als Entwicklungsbegleiter

Jedes Kind ist eine Persönlichkeit. Die Fachkraft beobachtet Kinder, nimmt ihre individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse wahr und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Kitaalltag zu entfalten.

Kinder haben ein Recht auf Mitsprache und Beteiligung. Die Fachkraft ermuntern sie und hören ihnen zu, respektieren die Meinung der Kinder und setzen verantwortungsbewusst einen Mitbestimmungsrahmen.

Kinder brauchen Sicherheit und Geborgenheit, sowie Zuverlässigkeit und  Berechenbarkeit. Die Fachkraft baut eine stabile, emotionale Bindung zu den ihr anvertrauten Kindern auf. Diese verlässliche Bindung ist die Basis für den Aufbruch von Kindern in die Welt.

Kinder haben soziale Kompetenzen. Die Fachkraft unterstützen Kinder dabei, ihre sozialen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Sie hilft den Kindern, ihre Gefühle zu erkennen, auszudrücken und aufeinander zu reagieren. In den Dialog zu kommen. Die Fachkraft begleitet die Kinder dabei, einen Platz in der Gruppe zu finden.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und eigene Interessen. Die Fachkraft ermöglicht eine individuelle Entwicklungsbegleitung jedes einzelnen Kindes im Alltag.

Kinder sind neugierig, kreativ und probieren sich aus. Die Fachkraft ist Impulsgeber. Sie gibt Zeit, stellen Raum und Material zur Verfügung, um dem kindlichen Forscherdrang gerecht zu werden. Bedeutsam ist dabei in erster Linie der Weg und nicht das Ergebnis.

Kinder untersuchen ihr tägliches Umfeld, haben Freude am Forschen und Experimentieren. Die Fachkraft gibt Anregungen für gemeinsames und selbständiges Lernen. Sie dokumentiert gemeinsam mit den Kindern ihre individuellen Entwicklungswege. Dabei ist die Fachkraft Lehrende und Lernende zugleich.

Kinder lernen aus eigener Motivation. Das Spiel ist die Haupttätigkeit des Kindes. Die Fachkraft fördert die Selbstbildungsprozesse, indem sie dem Kind ausreichend Raum für sein Spiel bietet und sich als Spielpartner zur Verfügung stellt.

Kinder brauchen Vorbilder. Die Fachkraft ist sich dieser Rolle bewusst und handelt verantwortungsvoll und reflektiert.

Wer wir sind

Petra Scherzer, Katrin Michels, Ann-Marie Pauli, Katharina Seiffert, Nicole Henke, Jannis Kathal, Anke Randow, Janina Marszalkowski, Tessa Riechers, Janet Mensah und Silke Alterkemper

Kita Hund Herr Lehmann

Wir leben Partizipation; jedes Kind entscheidet selbst, mischt sich ein und beteiligt sich aktiv am Alltag.

Unser Tagesablauf

7:30 bis 9:00 Bringen der Kinder.

7:30 bis 16:30 Freispiel und Angebote in allen Räumen.

7:30 bis 11:30 Jedes Kind frühstückt in der Küche und entscheidet selbst, ob, wann, mit wem, wie lange und wie oft es frühstücken möchte. Den Kindern steht den gesamten Tag frisches Obst und Gemüse zur freien Verfügung.

9:00 bis 16:30 Draußenzeit für alle Kinder, die auf unserem Außengelände spielen möchten. Bis zu 3 Kinder pro Gruppe dürfen auch alleine nach draußen.

11:30 bis 13 Uhr Mittagessen. Alle Kinder entscheiden selbstständig, wann, wie oft und mit wem sie essen gehen.

12:00 Für alle Kinder, die müde sind und einen ruhigen, eigenen Platz benötigen, treffen sich nach dem Essen im Mehrzweckraum/Turnhalle, um zu schlafen. Die Hochebenen, der Traumraum, und das Regenbogenzimmer sind gute Plätze für Kinder, die sich lediglich ausruhen möchten.

Alle Kinder entscheiden, wo, wie lange und wie sie ruhen möchten.

15:15 Wir legen eine kleine Pause ein, in der sich die Kinder stärken können; der „Snack“ findet in unserem Esszimmer statt.

13:00 bis 16:25 Abholen der Kinder ist immer möglich.

Wir möchten Ihnen gerne in der Abholzeit die Gelegenheit geben, sich kurz über den Tag Ihres Kindes zu unterhalten, Fragen zu stellen oder einfach für einen kurzen Austausch. Daher bitten wir Sie, diese Zeit beim Abholen mit einzuplanen.

16.30 schließt die Kita.

Konzepte

Nachfolgend finden Sie unsere Konzeption, das Schutzkonzept, das Konzept zur sexuellen Bildung sowie das Konzept „An alle Denken“.

Unsere Konzeption zum Download.

Unser Schutzkonzept zum Download.

Unser Konzept zur sexuellen Bildung zum Download.

„An alle Denken“ zum Download.