Informationen zum Presbyterium

Kirchenwahl 2024

Alle vier Jahre – immer im Jahr der Olympischen Sommerspiele – werden die Leitungen der Kirchengemeinden (Presbyterium) der Evangelischen Kirche von Westfalen  (EKvW) von der Gemeinde neu gewählt, die Wiederwahl ist möglich. Die nächsten Wahlen finden statt am 18. Februar 2024.

• Alle wichtigen Infos auf kirchenwahl2024.de
  • Unsere Wahl fand statt am 18.02.2024, 11–15 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, An der Apostelkirche 5, 48143 Münster.
  • Die Einführung der neuen Presbyterinnen und Presbyter und die Verabschiedung der ausgeschiedenen Presbyterinnen und Presbyter findet am 17.03.2024, 10 Uhr in einem festlichen Gottesdienst in der Apostelkirche statt.
  • Alle Kandidierenden haben sich ausführlich in einem Apostel-Extra vorgestellt, das in unseren Räumlichkeiten zum Mitnehmen ausliegt.
  • Es wurden gewählt Dr. Ulrich Bartels, Silke Beverunge, Rolf Höhne, Dr. Frank Jünger, Dr. Anja Lenz, Dr. Juliane Schüngel, Martin Windhorst und Dr. Thomas Wotschke.

Aufgaben

Gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern bilden Presbyterinnen und Presbyter das ehrenamtliche Leitungsgremium der Gemeinde. Sie bestimmen Prioritäten und Aufgaben der Kirchengemeinde, entscheiden über die Finanzen und das Personal. Sie sind zuständig für die verschiedenen Schwerpunkte der Kirchengemeinde: Finanzen, Gebäude, Diakonie, Kindergärten, Kirchenmusik, Kinder- und Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit. Auch das geistliche Leben wird durch das Presbyterium mitgestaltet.

Mailkontakt zum Presbyterium presbyterium@apostelkirche-muenster.de
Sie können eine Mail an das gesamte Presbyterium senden. Über einen Mailverteiler erhalten alle Presbyter/innen Ihre Mail. Oder Sie kontaktieren einzelne Presbyterinnen/Presbyter über deren persönliche Mailadressen.